Maßsystem

Aus Ostlande Wikipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Maßsystem der Händler Jedes Land hat seine eigenen Maße, Gewichte, Währungen und Einheiten. Die Händler der Länder haben sich jedoch auf ein übergreifendes System geeinigt um den Handel zu vereinfachen.


Das Maßsystem

Maßsystem der ostlande
Zentner Bezeichnung : Last Bezeichnung
100 Kg Doppelzentner : 1000 g Doppellast
50 Kg Zentner : 500 g Last
25 Kg halber Zentner : 250 g halbe Last
5 Kg zentel Zentner : 50 g zentel Last
Sack Bezeichnung : Humpen Bezeichnung
1000 l Doppelsack : 1 l Doppelhumpen
500 l Sack : 0,75 l dreivirtel Humpen
250 l halber Sack : 0,5 l Humpen
5 l zentel Sack : 0,25 l halber Humpen
: 0,05 l zentel Humpen


Die Währung

Rückseite des Schädels
Schädel aus Schedelja

Um den Handel weiter zu vereinfachen wurde sich im Kreise der Händler auf eine allgemeingültige Währung geeinigt - Der Schädel. Der Schädel besteht aus Silber und hat ein Gewicht von 1/2 zehntel Last. Das Gewicht bezieht sich auf Reinsilber. Da einige Länder nicht über derart reines Silber verfügen kann die Größe und das Gewicht abweichen, es entspricht im Wert jedoch immer 1/2 zehntel Last von Reinsilber. Jedes Land prägt seinen eigenen Schädel mit einer eigenen Vorderseite. Die Rückseite ist jedoch immer gleich. Woher genau der Begriff Schädel kommt ist noch nicht genau geklärt. Hier verschiedene Theorien:

  • Wenn man die Münze am Schädel zerdrücken kann, war sie falsch. Eine Münze muss also mindestens so hart wie ein Schädel sein.
  • Schädel kommt aus einer Zeit wo man das meiste Geld als Kopfgeldjäger verdienen konnte ( Kopfgeld = Schädel).
  • Man muss ganz schön zerren oder hacken, um an den Schädel anderer Leute zu kommen - er ist also (durch die erforderliche Mühe) auch für andere Leute wertvoll.
Meine Werkzeuge