Die Südrepublik

Aus Ostlande Wikipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
typische südländische Schriftzeichen
Die Südrepublik zur Zeit ihrer Gründung
Die größte Ausdehnung Lamars
Zurückdrängen der Truppen aus Lamar

Die Staaten der Südrepublik - oder die "Südlande" - waren ein Verbund vieler Länder. Sie erstreckten sich entlang der Küsten des Schlangenmeers, bis an die Grenze zum heutigen Aquilonien und nach Llardrien.
Die Südlande waren ein auf gemeinsamen Handel, Künste, Wissenschaften und Magie ausgerichteter Staatenbund. Die Länder der Südrepublik vereinten verschiedenste Völker, Rassen und Kulturen in sich; nicht wenige sind zum heutigen Tage ausgestorben oder im Laufe der Zeit verschwunden. Die Bevölkerung der einzelnen Länder wurde im Senat der Südrepublik vertreten, der die politische Lenkung des Staatenbundes innehatte.

Der Konflikt mit Lamar
Durch die immer stärker werdenden Expansionsbestrebungen des Königreiches Lamar sah sich die Südrepublik in ihrem Fortbestand bedroht. Der militärischen Macht Lamars konnte man nur mit Wissen und Magie begegnen, denn die einzelnen Heere der Länder des Saatenbundes waren nicht stark genug, um allein zu bestehen. Nachdem ein erster Versuch scheiterte, mittels eines megamagischen Rituals Lamar in eine Globule der Anderswelt zu entrücken, stieß Lamar in die Kernlande der Südrepublik vor und festigte seine Position. In den folgenden Jahren jedoch destabilisierte sich das Königreich Lamar durch die Thronstreitigkeiten, die schließlich zum 100-jährigen Krieg führten.
Im Jahre 4271 Hekadomeia wird Lamar hinter eine magische Barriere verbannt. Der fehlende Truppennachschub aus den Kernländern lässt die lamarische Besatzung zerbrechnen.

Der Niedergang der Republik
Die durch die jahrelangen Kriege geschwächte Südrepublik zerfiel zusehends. Kleinere Randvölker, Ork- und Ogerstämme plünderten die ungeschützten Gebiete und die einzelnen Länder versuchten, jedes für sich, zu retten, was zu retten war. Llardrien schrumpfte unter den Einfällen von Grünhäuten aus der Orksteppe stark zusammen und Länder wie die Silbermark wurden teilweise komplett entvölkert. Epidemien, Missernten und Hungersnöte taten ihr übriges. Nur Pallyndina als mächtigste der alten Kernprovinzen konnte sich behaupten und in der Folgezeit seine Macht weiter ausbauen.


Geschichte

Jahr (Hekadomeia) Ereignis
um 1700 Abspaltung der Südkolonien von Pallyndia
um 1850 Gründung der Südrepublik
3947 Einfall Lamarischer Truppen in die Südrepublik
3967 Errichtung der 1. Globule
4105 Abspaltung einiger westlicher Länder von der Südrepublik
4172 Tod des Königs von Lamar
4226 heftige Bürgerkriege in der Südrepublik
4271 Errichtung der 2. Globule
4492 Menschen aus Bürgerkriegsregionen der Südrepublik landen in Llardrien
4518 Der Khan erscheint in Llardrien.
4812 Bürgerkrieg in Pallyndia (Bereketia/Megaerios)
4865 Das Chanat wird in Llardrien ausgerufen.
4947 Ende des Bürgerkrieges in Pallyndia
5247 Fall der Globule
Meine Werkzeuge