Astul

Aus Ostlande Wikipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Titel: Bewahrer des Friedens, Wächter der Toten

Aufgaben: Als Vermittler stand er stets zwischen Naruvarda und Incoruth doch mit dem Verschwinden seines Vaters kann er sich jetzt ganz dem Frieden auf Erden zuwenden.

Besonderheiten: Man nennt ihn auch den "niemals Lachenden" Gefühle sind ihm völlig fremd.

Priesterschaft: Die Priesterschaft Astuls bemüht sich, den Frieden in Pallyndia aufrecht zu erhalten. Die Priesterschaft ist in ein Kastensystem gegliedert, in dem die höchsten Ränge nur von Elfen (oder anderen extrem langlebigen Spezies) erlangt werden können. Wahre Astular durchlaufen ein Training der "Gefühllosigkeit" das sie von all ihren Gefühlen befreit.

Zeichen: Astuls Zeichen ist das allsehende Auge.


Der Gott und seine Ziele

Astul ist ein Gott der Neutralität. Obwohl seine Vorgehensweisen oft an die einer bösen Gottheit erinnern, hält der stets das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse; Ordnung und Chaos.

Als Sohn der Großen Mutter Naruwarda hat er es sich zur Aufgabe gemacht den Krieg und das Leid, welches mit diesem in Verbindung steht aus der Welt zu schaffen. Als Schlüssel zu diesem Vorhaben sieht er die Gefühle der sterblichen Rassen. Emotionen können in geschickten Händen eine Gabe der Freude sein, doch leider sind die Rassen, welche unsere Welt z.Z. bevölkern alles andere als geschickt.

Die meisten Lebewesen benutzen das, was man Emotionen nennt nicht, um damit etwas Sinnvolles zu tun, sondern um Krieg zu führen und sich auf kosten anderer zu bereichern. Natürlich muss man zwischen mindestens zwei Arten der Emotionen unterscheiden. Auf der einen Seite gibt es da die "guten" Emotionen, die da wären: Liebe; Freude; Lust... diese Emotionen sind von der Gesellschaft anerkannt. Man muss sie nicht verstecken, sie sind meist absolut ungefährlich. Ihnen entgegengesetzt stehen die "schlechten" Emotionen: Haß; Zorn; Abscheu... in ihnen findet man oft den Auslöser für Kriege und Fehden.

Die meisten werden der Meinung sein, dass es wirklich praktisch wäre diese letzteren destruktiven Gefühle einfach zu vergessen. Doch stimmt diese Betrachtungsweise auch? Wie leicht kann aus einer tiefen Freundschaft brennender Hass werden, man benötigt dazu lediglich ein falsches Wort, oder eine falsche Geste. Wie leicht wird aus Bewunderung, Neid?

Astul hat genau das erkannt, und festgestellt, dass es weder gute noch schlechte Gefühle gibt. Die meisten denkenden Lebewesen handeln oft unüberlegt und "aus dem Bauch heraus". Auf diese Art und Weise bringen sie oft sich und auch andere in große Schwierigkeiten. Die einzige Möglichkeit aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist, seine Gefühle zu unterdrücken.

Leider muss man zugeben, dass die meisten denkenden Lebewesen einfach nicht in der Lage sind ihre Gefühle einfach so auszuschalten. Dazu ist jahrelanges Training und Meditation vonnöten. Nur Elfen und einige wenige Zwerge leben lange genug und haben das nötige Durchhaltevermögen um einen Zustand der "Gefühllosigkeit" zu erreichen. Deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, das die höhere Priesterschaft von Astul nur aus Elfen besteht, die diesen Zustand erreicht haben. Das festgeschriebene Ziel Astuls ist es die Welt von allem Übel zu befreien, und zu diesem Zweck sammelt er seine Anhängerschaft um sich. Astul wird auch der Gott des Friedens und des ewigen Lebens genannt. Dieser Titel wurde wohl im Laufe der Jahrhunderte geprägt und beschreibt tatsächlich recht gut, um was es Astul geht.

Meine Werkzeuge